's Dorf-Teich-Fest - 8. und 9. Juni 2013

Plakat
Plakat
 
Plakat
Oldtimertreffen
 
Aus den NÖN vom 6. Juni 2013

Dorfteichfest

 
Aus den NÖN vom 12. Juni 2013

Schwimmwagen als Attraktion bei Treffen
Oldtimer-Treffen | 48 Oldtimer-Besitzer kam mit ihrem historischen Autos, Motorrädern und Traktoren zum Frühwärtser Dorfteichfest.

Von Michael Schwab

FRÜHWÄRTS | Ein seltener VW Typ 166 Schwimmwagen war eines der Highlights des Oldtimertreffens im Rahmen des Frühwärtser Dorfteichfestes am 8. Juni.

Heinrich Hetzer aus Waidhofen gehörte diese seltene und wertvolle Rarität in einem voll fahrbereiten Zustand, welchen er schon vor der offiziellen Ausfahrt durch eine kleine Runde abseits befestiger Straßen unter Beweis stellte. Das größte und imposanteste Fahrzeug war sicherlich der Dutra D4K-B von Bernhard Appel, ein 5,6 Tonnen schwerer Schlepper mit einem 90 PS starken Achtzylinder-Motor mit 8,3 Litern Hubraum.

Mit dabei war auch der Organisator des Waidhofner Oldtimertreffens, Leo Hiess, mit seinem Porsche 911 Baujahr 1977, begleitet von Josef Buxbaum aus Groß Siegharts mit einem Porsche Targa 911 SC.

Schön anzuschauen und auch klanglich ein Erlebnis war Horst Widhalms Harley-Davidson JD-Beiwagenmaschine aus dem Jahr 1927. Ebenso interessant wie die Fahrzeuge waren auch die zugehörigen Geschichten der Besitzer, so etwa von Franz Zimel aus Gastern, der mit seinem Hanomag Perfekt 300 aus dem Jahr 1962 zum Treffen gekommen war. "Ich habe den Traktor damals neu gekauft. Als Verkaufsgeschenk gab es einen Bierkrug mit Hanomag-Logo und ein Messer dazu", erzählte Zimel, und zeigte stolz den Bierkrug mit Logo vor.

Insgesamt waren 48 Fahrzeuge zum Treffen erschienen, davon rund zwei Drittel aus dem Bezirk Waidhofen. In Frühwärts selbst gibt es eine recht aktive Oldtimer-Szene. Zehn der Teilnehmer stammten direkt aus dem Ort.

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Umgebung konnten die zahlreichen Besucher die Fahrzeuge dann auch in Aktion erleben.

Oldtimer-Treffen
 
Aus den NÖN vom 18. September 2013

Franz Zimel
Anmerkung: Franz Zimel, Hauptstraße 42, 3852 Gastern.

 

 
Bilder vom 8. Juni 2013 (Facebook Widhalm Horst)
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen
Oldtimertreffen