Zitherkonzert in der Tischlerei Ableidinger - 28. April 2018

Flugblatt (Format A4)
Zitherkonzert
 
Aus der Gratiszeitung "Tips - Waidhofen/Thaya" - KW 08 vom 22.02.2018

Zitherkonzert

 
Aus der Gratiszeitung "Tips - Waidhofen/Thaya" - KW 16 vom 19.04.2018

Zitherkonzert

 
Aus den NÖN vom 3. Mai 2018 (Nr. 18)

Konzert in Werkstatt
Konzert |
Sechsköpfiges Zither-Ensemble spielte Stücke aus unterschiedlichen Musikgenres in kreativer Tischlerwerkstatt.

Von Monika Freisel

RUDERS | Ein Zitherkonzert in einer Tischlerei? Die Idee dazu hatten Thomas und Martin Ableidinger und luden ein sechsköpfiges Zither-Ensemble in ihre Tischlerwerkstatt ein.

Als "Inspirationen" bezeichnen die beiden Brüder ihre kreativen Erzeugnisse, und inspiriert von der Liebe zur Musik und der Klangfarbe ihrer Instrumente spielten auch die sechs Tonkünstler, die nicht nur ihre sechs Zithern, sondern auch eine Blockflöte und ein Hackbrett zum Klingen brachten.

Geboten wurden Stücke aus den unterschiedlichsten Musikgenres, Volksweisen, Beethovens "Mödlinger Tänze", das Solo aus Johann Strauss‘ "Geschichten aus dem Wienerwald", "La Paloma" von Sebastián de Yradier, aber auch die vom Jazz beeinflussten Stücke "Single Malt" und „Hello Vally“ von Harald Oberlechner und der Ragtime "The Skyamore" von Scott Joplin. Filmmusik von Yann Tier- sen aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“ wurde von Christine Daringer an der Zither und Günther Kral am Hackbrett großartig interpretiert.

Ein Zitherkonzert ohne Musik von Anton Karas wäre undenkbar. Die klassisch ausgebildete Musikerin und phänomenale Zithervirtuosin Cornelia Mayer spielte Karas‘ Stücke "Zitherdither", "Cafe Mozart Waltz" und das "Harry Lime - Thema" aus dem Film "Der dritte Mann", das wohl bekannteste je auf einer Zither gespielte Stück.

Das Publikum war von den Darbietungen der sechs Musiker begeistert und spendete reichlich Applaus.

Wer Interesse hat, an einem Zither-Seminar mit Mitgliedern des Ensembles teilzunehmen, hat dazu vom 7. bis 11. August in der Volksschule Reingers Gelegenheit.

Zitherkonzert