Festakt "25 Jahre USV Gastern" - 27. Oktober 2007

Einladung (Format A5 - A4 gefaltet)
Einladung
Einladung
 
Aus den NÖN vom 31. Oktober 2007

JUBILÄUM / USV Gastern feierte und ehrte Gründungsmitglieder. Engagement und Bedeutung des Vereines wurden gewürdigt.

Dreimal Silber für Loidolt

VON MANFRED SCHMID

GASTERN / Der USV Gastern feierte am 27. Oktober im Kommunalzentrum sein 25-jähriges Bestehen. stehen. Roland Datler und Gerald Fasching führten bei der Festveranstaltung gemeinsam durch das Programm, die Singgemeinschaft Gastern sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes.

Nach den Begrüßungsworten durch Obmann Manfred Loidolt ging Bezirkshauptmann Johann Lampeitl in seiner Rede vor allem auf die soziale Komponente des USV Gastern ein, denn die ehrenamtliche Mithilfe der Gemeindemitglieder sei nicht selbstverständlich.

Auch Nationalratsabgeordneter Erwin Hornek wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit eines Vereines in einer Landgemeinde hin und erachtete vor allem die Nachwuchsarbeit für wichtig.

Gründungsmitglieder wurden ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit einem Überblick über die bisherige Vereinsgeschichte wurden die vier Gründungsmitglieder Manfred Loidolt, Franz Hitz, Willibald Supper und Karl Dangl durch Obmannstellvertreter Johannes Breier mit der Übergabe von Urkunden geehrt.

Bürgermeister Alois Österreicher bezeichnete im Anschluss den USV Gastern "als einen fixen Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens". Auch sei in diesem Verein für jeden Freizeitsportler etwas im Angebot, der USV Gastern betreut momentan die Sektionen Fußball, Turnen, Ski und Tennis. Zudem veranstaltet der Verein alljährlich ein Fußballturnier, bei dem Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden gegeneinander antreten. In diesem Jahr nahmen beachtliche 43 Mannschaften am Turnier teil.

Silbernes Ehrenzeichen für Langzeit-Obmann

Eine besondere Ehre wurde dem "guten Geist des Vereines", Manfred Loidolt zuteil, der seit 22 Jahren Vereinsobmann ist. Ihm wurde das silberne Ehrenzeichen der Marktgemeinde Gastern überreicht. Loidolt erhielt ebenfalls die silberne Ehrennadel des NÖ-Fußballverbandes durch Hauptgruppenobmann Johann Nöbauer.

Zum Abschluss der Feier überreichte der Vizepräsident der Sportunion, Otto Macher, an mehrere Funktionäre Ehrenzeichen für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit.

Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten: Manfred Dietrich, Erich Schandl, Leopoldine Dangl, Martina Steiner, Otmar Korherr und Kurt Wingelhofer.

Das Ehrenzeichen in Silber erhielten: Manfred Loidolt, Johannes Breier, Franz Dangl, Markus Schweichhart und Gerald Fasching.

25 Jahre USV Gastern
 
Von der Homepages des USV Gastern
Jubiläumsfeier "25 Jahre USV Gastern" am 27. Oktober 2007

Am 27. Oktober 2007 fand der Festakt "25 Jahre USV Gastern" im Kommunalzentrum Gastern statt. 150 geladene Gäste, an der Spitze viel Prominenz des öffentlichen Lebens, gaben dem Fest im neuen, für solche Veranstaltungen bestens geeigneten, Saal einen würdigen Rahmen...

Obmann Manfred Loidolt konnte an dem von Gerald Fasching und Roland Datler moderierten Abend viele Gäste begrüßen. An der Spitze Abgeordneter zum Nationalrat Bgm. Erwin Hornek, Bezirkshauptmann Mag. Johann Lampeitl, Bürgermeister Ing. Alois Österreicher, vom NÖFV Hauptgruppenobmann Johann Nöbauer, von der NÖ Sportunion Vizepräsident Dir. Otto Macher und eine Reihe weiterer Funktionäre, Mitglieder, Spieler, Gemeinderäte und Vertreter benachbarter Vereine.

Umrahmt wurde der Festakt in bewährter Art und Weise durch die Singgemeinschaft Gastern unter der Leitung von OSR Erich Datler. Die Singgemeinschaft Gastern ließ sich für diesen Abend einige besondere Schmankerl einfallen, so interpretiere Rudi Zimmermann Reinhard Fendrichs "Es lebe der Sport" in einer Art und Weise, die dem Austro Pop Star einiges an Respekt abgerungen hätte.

Neben einem Rückblick auf 25 Jahre Vereinsgeschehen wurden auch einige verdiente Funktionäre des USV Gastern geehrt. Manfred Loidolt wurde das Silberne Ehrenzeichen der Gemeinde Gastern und des NÖFV überreicht. Für ihre Gründerarbeit wurden Willibald Supper, Franz Hitz, Karl Dangl und Manfred Loidolt geehrt.

Sportehrenzeichen in Silber und Bronze der NÖ Sportunion wurden vergeben an:
Othmar Korherr, Manfred Dietrich, Leopoldine Dangl, Martina Steiner, Kurt Wingelhofer, Erich Schandl, Johannes Breier, Markus Schweichhart, Gerald Fasching und Manfred Loidolt.

25 Jahre USV GasternAlle Redner und Geehrten versammelten sich nach Abschluss des offiziellen Teils zu einem gemeinsamen Foto.
Bei einem tollen Buffet wurde noch lange gefeiert und Erinnerungen der vergangenen Jahre ausgetauscht.