Jahreshauptversammlung - 11.10.2001

Aus den NÖN vom 17.10.2001

'Singen macht froh!'

HAUPTVERSAMMLUNG / Zahlreiche Auszeichnungen für verdiente Mitglieder der Singgemeinschaft Gastern im Gasthaus Müllner.

GASTERN / Die Singgemeinschaft Gastern hielt am 11. Oktober 2001  im Gasthaus Müllner ihre Jahreshauptversammlung ab. Bereits vor der Sitzung fand in der Pfarrkirche ein von der Singgemeinschaft musikalisch gestalteter Gedenkgottesdienst für verstorbene Sänger, Ehrenmitglieder und unterstützende Mitglieder statt.

Obmann Christian Schleritzko konnte sämtliche Chormitglieder und auch einige Gäste begrüßen. Wesentliche Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr waren der volkstümliche Abend in Kleinzwettl, das Fest der Chöre in Raabs, das Advent- und Weihnachtssingen in der Pfarrkirche, Mitgestaltung der Stiftskonzerte im Stift Eisgarn, musikalische Gestaltung der Feste und Feiern in der Pfarre, Hochzeiten und Begräbnisse, Adventmarkt, Sängerball und Chorauflug.

An eine Reihe verdienter Mitglieder der Singgemeinschaft wurden Auszeichnungen verliehen, die der Vorstand des Waldvierder Sängerkreises, Mag. Hellmut Fischer, überreichte.

• Bundesmedaille in Bronze: Edith Frühwirth, Hannelore Kainz, Margareta Korherr, Regina Pollmann, Christian Schleritzko und Helmut Toifl.
  • Bundesmedaille in Silber: Hedwig Toifl.
  • Bundesmedaille in Gold: Anneliese Datier.
  • Chorleiternadel in Bronze: Chorleiter-Stellvertreter Ewald Weisgram.
  • Chorleitemadel in Gold: Kreischorleiter VS-Direktor Erich Datler.

Das Repertoire des Chores umfasst Volkslieder, Operetten, geistliche und weltliche Literatur, Messen, Spirituals und moderne Gesänge. Ein besonderes Anliegen ist für Chorleiter Erich Datler der Sängernachwuchs. "Alle sangesfreudigen Damen und Herren sind in der Singgemeinschaft Gastern herzlich willkommen, denn Singen macht froh!".

Ehrungen
Von links nach rechts: stehend - Chorleiter Erich Datler, Bgm. Ing. Alois Österreicher, Mag. Hellmut Fischer, Vzebgm. Rainer Winkelbauer, Ewald Weisgram, Obmann Christian Schleritzko, Edith Frühwirth, Helmut Toifl, Hannelore Kainz; sitzend - Margareta Korherr, Anneliese Datler, Hedwig Toifl

Seitenbeginn