Generalvisitation und Pfarrfirmung - vom 10. bis 12. Mai 1997 durch Hochw. Herrn Weihbischof Dr. Heinreich Fasching

Bereits am Samstag Vormittag traf der Herr Weihbischof in der Pfarre ein und besuchte alle Kapellen und Filialkirchen im Pfarrbereich. Er wurde dabei von Pfarrer GR Bruno Borowski und Diakon Lehninger begleitet, von den jeweiligen Ortsvorstehern begrüßt und von den zahlreich gekommenen Ortsbewohnern herzlich empfangen.
Die Kindersegnung in der Pfarrkirche war sehr gut besucht und ein Erlebnis für Kinder und Eltern.
In den Sitzungen des Pfarrkirchenrates und des Pfarrgemeinderates konnte sich der Weihbischof von einem aktiven pfarrlichen Leben überzeugen, die Anliegen der Pfarre angehören und über aktuelle Probleme diskutieren.

Der offizielle Empfang fand um 19.00 Uhr statt. Weihbischof Dr. Fasching wurde von zwei Schulkinder, dem Vorsitzenden-Stellvertreter des Pfarrgemeinderates Johann Kases, Bürgermeister Karl Mayer und Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Proißl begrüßt.

Empfang beim Bertholdsdenkmal
Offizieller Empfang beim Bertholdsdenkmal

2 Schulkinder
Zwei Schulkinder - Alexander Wingelhofer und Malena Kainz - begrüßen den Herrn Weihbischof mit Gedichten und Blumen

Empfang beim Bertholdsdenkmal
Foto von Empfang beim Bertholdsdenkmal

Am Empfang, an der Prozession zur Pfarrkirche und am darauffolgenden Wortgottesdienst nahmen sehr viele Pfarrangehörige und Gäste, die Feuerwehren und Vereine der Gemeinde, die Katholische Jungschar und die Vertretungen der Gemeinde und der Pfarrgemeinde teil.
Die musikalische Umrahmung besorgten eine Abordnung der Stadtkapelle Waidhofen/Thaya und die Singgemeinschaft Gastern, die auch die musikalische Gestaltung der Firmungsmesse übernahm.
Im Rahmen des Wortgottesdienstes wurden am die ausgeschiedenen Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte Dankesurkunden ausgeteilt. Den neuen und weiterhin tätigen Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräten wurden vom Herrn Weihbischof die Bestellungsdekrete überreicht.

Zur Pfarrfirmung am Sonntag, den 11. Mai, kamen 25 Firmlinge. Weihbischof Dr. Fasching nahm in seiner Predigt zu aktuellen Themen Stellung und rief zur Mitarbeit in der Kirche und am Christentum auf.

Firmungsmesse
Bild von der Firmungsmesse

Firmungsmesse
Bild von der Firmungsmesse

Firmungsmesse
Bild von der Firmungsmesse

Firmlinge mit Herrn Weihbischof
Firmlinge mit dem Hochw. Herrn Bischof

Kerzen der Firmlinge
Die Kerzen der Firmlinge

Am Montag Vormittag folgten nach der Hl. Messe in der Pfarrkirche der Besuch der Volksschule, des Kindergartens und des Gemeindeamtes, sowie einige Krankenbesuche.

nach oben