Erntedank- und Pfarrfest - 16. September 2007

Aus den NÖN vom 12.9.2007

Gastern

Das Erntedankfest findet am Sonntag, 16. September, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Nach der Messe wird im Pfarrstadl das Pfarrfest veranstaltet.

 
Aus den NÖN vom 17.9.2007

ERNTEDANK / Die Pfarrgemeinde gestaltete die Feier in der Kirche. Frauenbewegung stellte eine Ernte her.
"Nicht aufs Danken vergessen"

VON ANDREAS FRÖHLICH

GASTERN / Die Erntedankfeier der Pfarrgemeinde Gastern fand am 16. September in der Kirche statt.

Die Erntekrone war mit liebevoller Mühe von der Frauenbewegung hergestellt worden - Vertreter der umliegenden Ortschaften standen unterhalb davon mit selbstgefertigten Erntekränzen. Um die Krone versammelt standen Kinder der Volksschule - jedes Kind trug eine Gabe mit sich - und die Jungscharkinder.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Otto Allinger: "Das Erntedankfest soll uns erinnern, dass wir nicht aufs Danken vergessen, weil wir vieles im Leben für halten, was nicht selbstverständlich ist. Wir sollen nicht auf Gott vergessen, nur weil es uns gut geht." Im weiteren Verlauf der Messe wurden von Vertretern der Ortschaften Gastern, Weißenbach, Ruders, Frühwärts, Garolden, Grünau, Wiesmaden, Kleinzwettl, Kleinmotten und Immenschlag die Fürbitten verlesen.

Erntedankfest