Allgemeines

Mit 31. August 1993 verließ Moderator Mag. Marian Sawinski auf eigenen Wunsch unsere Pfarre und zog nach Oberösterreich.

Als Moderator der Pfarre Gastern wurde der Moderator der Pfarre Kautzen, Geistlicher Rat Bruno Borowski ernannt. Er betreut nun beide Pfarren.

In einer gemeinsamen Sitzung der Pfarrgemeinderäte beider Pfarren wurde u. a. der Rhythmus der Gottesdienste   festgelegt. An Sonn- und Feiertagen werden in Gastern die Hl. Messen abwechselnd um 8.00 Uhr und um 10.00 Uhr gefeiert. Der jeweilige andere Gottesdienst wird als Wortgottesdienst gestaltet. Die Wochentagsmessen sind am Dienstag und am Donnerstag. In den Kapellen werden abwechselnd an Montagen Hl. Messen gefeiert.

Am Sonntag, 9.11.1993, zelebrierte anlässlich des Fest unseres Kirchenpatrones, des Hl. Martins, die Festmesse in der Pfarrkirche der Abt des Stiftes, Dr. Paulus Winkelbauer. Es war dies die erste Messfeier als Abt in seiner Heimatpfarrkirche.

nach oben