1991 - aus der Pfarrchronik (Gedenkbuch)

Hl. Grab
Hl. Grab zu Ostern 1991

 

Artikel aus der NÖN

Geschmackvolle Dekoration für den Kirchenplatz

Schaukästen in Gastern liefern Beitrag zur Ortsverschönerung

GASTERN.-  Daß Schaukästen recht gefällig gestaltet werden können und dann eine durchaus positiven Eindruck im Ortsbild vermitteln, kann man am Kirchenplatz in Gastern sehen.
Statt der bisher an der Granit-Stützmauer bei der Pfarrkirche angebrachten einzelnen Schaukästen wurde kürzlich ein sehr gefällige Arrangement, bestehend aus zwei Doppelkästen und einem Einzelkasten in Holzkonstruktion mit Kupferblechbedachung ausgeführt und bietet nun außer den Informationsmöglichkeiten für den USV, die Singgemeinschaft, die Kath. Jugend, die JVP und den Verschönerungsverein Gastern auch eine geschmackvolle Dekoration für die Granitmauer.

neue Schaukästen

 

Artikel aus der NÖN

Erntedankfest in Gastern

Erneuertes Missionskreuz wurde nun beim Erntedankfest gesegnet

GASTERN.- Sehr eindrucksvoll wurde das Erntedankfest der Pfarre Gastern am Sonntag, 29.9., gefeiert.

Pfarrer Markus Kupczak segnete die von Schul- und Jungscharkindern gebrachte Erntekrone und Erntegaben vor der Pfarrkirche. Die Erntegaben wurden von den Kindern in der anschließenden Messe dargebracht und nach dem Gottesdienst an die Kirchenbesucher verteilt.
Verbunden mit dem Erntedankfest war auch die Segnung  des erneuerten Missionskreuzes bei der Pfarrkirche durch Pfarrer Kupczak. Das wuchtige Kreuz wurde von einem Tischlermeister der Gemeinde erneuert, eine neue Kupferblechüberdachung wurde von einem ortsverbundenen Wiener Spenglermeister gestiftet. Die Christusfigur war von Restaurateuren in Polen restauriert worden. Für eine würdige musikalische Umrahmung sorgte, wie immer bei solchen Anlässen, die Singgemeinschaft unter Chorleiter VD Erich Datler.

 

erneuertes Missionskreuz

Missionskreuz

 

erneuertes Missionskreuz

Erntekrone

 

Statistik zum Jahresschluß: 12 Taufen
5 Hochzeiten
17 Begräbnisse

Mit 31.12.1991 scheidet Moderator Markus Kupczak aus der Pfarre Gastern.

Sein neuer Wirkungskreis ist die Pfarre in Hildesheim bei Hannover in Deutschland.

 

nach oben