Datler Transporte GmbH insolvent - 2. Juli 2013

Aus den NÖN vom 17. Juli 2013

Datler ist insolvent
Konkurs | Gasterner Transportunternehmer kann Nachforderung des Finanzamtes nicht verkraften, Betrieb ist eingestellt.

Von Michael Schwab

GASTERN | Wirtschaftlich nicht verkraften kann die Firma Datler Transporte GmbH aus Gastern eine beträchtliche Abgabennachforderung des Finanzamtes.

Aufgrund dessen wurde am 2. Juli beim Landesgericht Krems der Konkurs eröffnet. Bereits zwei Tage später wurde, so Masseverwalterin Martina Withoff aus Zwettl, der Betrieb eingestellt, und den sechs betroffenen Mitarbeitern der vorzeitige Austritt aus dem Unternehmen ermöglicht.

Ursache der Abgabennachforderung in Höhe von 583.000 Euro, welche das Finanzamt in Form rückzuzahlender Vorsteuer einfordert, sei ein Betrug durch einen Treibstoffhändler, der, so Withoff, Umsatzsteuern in Höhe von mehreren hunderttausend Euro hinterzogen habe.

"Die Bundesabgabenordnung sieht leider Gottes vor, dass der Geschäftspartner dessen, der Umsatzsteuern hinterzieht, die abgezogene Vorsteuer zurückzahlen muss, wenn er den Verdacht hätte haben müssen, dass der Anbieter Steuern hinterzieht", erklärt Martina Withoff.

Das entsprechende Verfahren beim Finanzamt sei jetzt abschlussreif, man warte nur noch auf den Bescheid, der aber darauf lauten werde, dass die Vorsteuer zurück zu zahlen sei.

"Das Finanzamt sieht es eben so, dass Herr Datler hätte erkennen müssen, dass es bei diesem Treibstoffhändler nicht mit rechten Dingen zu ging", so Withoff. Die Masseverwalterin führt an, dass etwa Lieferungen im Wert von 30.000 Euro unüblicherweise per Vorauskasse oder in bar beim Fahrer des Tankwagens zu zahlen gewesen seien. Ob man der Firma Datler daraus aber einen Vorwurf machen könne, sei für sie eine "Geschmacksfrage". Da die Firma die Nachzahlung wirtschaftlich nicht verkraften kann, blieb als einziger Ausweg die Konkurseröffnung. Nun soll das vorhandene Vermögen bestmöglich verwertet werden. Die Masseverwalterin rechnet im Laufe der Woche mit einem entsprechenden Wertgutachten.