Veranstaltung "Frühlingsaussichten" - 22. Februar 2008

Flugblatt (Format A4)
Flugblatt
 
Aus den NÖN vom 20. Februar 2008

Zur Präsentation des ersten Kinderbuches von Margareta Korherr mit Diavortrag von Andreas Österreicher lädt der Dorferneuerungsverein Frühwärts am Freitag, 22. Februar, um 19 Uhr, ins neue Feuerwehrhaus.

 
Aus den NÖN vom 27. Februar 2008

DORFERNEUERUNGSVEREIN / Für Illustration des Werkes konnte Margareta Korherr Waidhofnerin Alexandra Wessely gewinnen.
Kinderbuch vorgestellt

VON EDITH HOFMANN

FRÜHWÄRTS / Unter dem Motto "Frühlingsansichten" lud der Dorferneuerungsverein am 22. Februar ins Feuerwehrhaus, wo Margareta Korherr ihr erstes Kinderbuch präsentierte.

Für ihre zahlreichen Lesungen von Mundartgedichten ist die Frühwärtserin bereits bekannt, doch seit einiger Zeit verfasst sie auch Kindergedichte in Schriftsprache. "In meiner nahezu Tätigkeit als Kindergartenhelferin musste ich feststellen, wie schwer es für die Kinder oft ist, sich Gedichte zu merken. Dadurch habe ich begonnen, für unsere Kindergartenkinder in Gastern selbst Reime zu schreiben." Mit Erfolg. Die kurzen Reime lassen den Kindern Raum für eine bildliche Umsetzung des Textes und erleichtern so auch, sich Gedichte zum Muttertag oder Weihnachten zu merken.

Für die Illustration des Buches konnte Margareta Korherr die Waidhofnerin Alexandra Wessely gewinnen. Die Mutter dreier Kinder beschränkte sich dabei auf Schwarz-Weiß-Zeichnungen. „So können die Kinder das Buch auch als Malbuch verwenden und die Bilder nach eigenen Wünschen ausmalen.“

Erhältlich ist das Buch "Das ganze Jahr ist wunderbar" bei Margareta Korherr, Tel. 02864/26119.

"Frühlingserwachen"