Ernennung zur Kommerzialrätin: Liselotte Pfeiffer - Jänner 2011

Aus den NÖN vom 26. Jänner 2011

Erste Kommerzialrätin
BERUFSTITEL / Liselotte Pfeiffer von der Frottier-Weberei Herka wurde diese Auszeichnung als erster Frau im Bezirk zuteil.

VOM HANNES RAMHARTER

BEZIRK WAIDHOFEN / Der Berufstitel Kommerzialrätin wurde Herka-Geschäftsführerin Liselotte Pfeiffer durch Bundespräsident Heinz Fischer verliehen. Die Überreichung des Dekrets fand im Rahmen eines Festaktes in der Wirtschaftskammer Niederösterreich durch Präsidentin Sonja Zwazl statt.

Liselotte Pfeiffer führt in dritter bzw. vierter Generation gemeinsam mit ihrem Sohn Thomas Pfeiffer die von ihrem Großvater in Frühwärts gegründete Weberei. Das 1957 nach Kautzen übersiedelte Unternehmen beschäftigt sich seit diesem Zeitpunkt ausschließlich mit der Erzeugung von Frottier und ist auf diesem Sektor einer der führenden europäischen Betriebe.

Liselotte Pfeiffer fungiert seit 1970 als Gesellschafterin und konnte das Unternehmen auch in den schweren Zeiten der Textilindustrie auf Kurs halten. In der Firma sind derzeit rund 80 Mitarbeiter beschäftigt Auch Lehrlinge werden bei Herka weiterhin ausgebildet.

Liselotte Pfeiffer ist in der Landesinnung der Stricker, Wirker, Weber, Posamentierer und Seiler als Landesinnungsmeister-Stellvertreterin tätig. Mit der Verleihung des Berufstitels Kommerzialrätin trat sie auch endgültig in die Fußstapfen ihres Vaters Karl Hermann, der diesen Titel 1980 verliehen bekam.

Seit 1990 wurden wichtige Investitionen im Unternehmen getätigt so wurde eine neue Werkshalle errichtet und diese erweitert, modernste Technik sichert den hohen Standard des Unternehmens auch für die Zukunft. 2003 trat Mag. Thomas Pfeiffer in das Unternehmen ein, das er nun mit seinen Eltern Liselotte und Fran Pfeiffer führt.

Wesentliche Investitionen in den letzten Jahren waren ein Zubau einer 1.000 m² Lagerhalle für die Installierung eines EDV-gesteuerten Hochregallagers verbunden mit weiterer Modernisierung der Betriebslogistik sowie der Erwerb der Lizenzmarke OTTO KERN bed & bath, die 2008 erstmals auf der internationalen Fachmesse in Frankfurt am Main präsentiert wurde.

Kommerzialrätin Liselotte Pfeiffer