Tierheim Schlosser: "Urlaubswaisen" - 18. Juli 2007

Aus der Gratiszeitung "Bezirksblätter - Waidhofen/Thaya" - Nr. 29 vom 18. Juli 2007

Urlaubssaison: Immer mehr "Urlaubswaisen" abgegeben
Erwin Schlosser verzeichnet rapiden Anstieg an abgegebenen Tieren

In der Urlaubszeit werden immer mehr Tiere abgegeben, da sie der Reiseplanung im Weg stehen. So werden die eigenen Hunde als Fundhunde ausgegeben, um sich Kosten zu ersparen.

GASTERN (pez). "Wir spüren die Urlaubszeit schon jetzt sehr stark. Es werden wahrscheinlich mehr Tiere kommen als in den Vorjahren", beschreibt Tierheimbetreiber Erwin Schlosser aus Gastern die derzeitige Situation. Der Grund ist einfach: Die Tiere stehen der Urlaubsplanung im Weg. Oft bleibt nur noch das Tierheim als letzter Ausweg.

Schlosser weiß sogar von "Voranmeldungen" zu berichten: "Es rufen immer wieder Leute an und fragen. ob ich zu ihrem geplanten Urlaubstermin einen Platz frei habe!"

"Schmutzige Tricks"

Erwin Schlosser kennt die Tricks der Tierbesitzer, die ihre Vierbeiner loswerden wollen. So komme es auch immer wieder vor, dass Menschen einen Hund als Fundhund abgeben und beteuern es sei nicht ihr eigener. Nach einigen Wochen kommen sie wieder und wollen ihr Tier zurück.

Es gäbe, so Schlosser, auch Personen, die über die Ferienzeit einen Hund wollen, damit den Kindern in der Freizeit nicht langweilig wird. Nach den Ferien soll der Hund dann wieder im Tierheim landen. Ansinnen, die Schlosser selbstverständlich nicht unterstützt.

Derzeit seien, so Schlosser, auch zahlreiche Tierbesitzer bemüht den ungeliebten Nachwuchs von Hund, Katz und Co. loszuwerden. Schlosser bringt das Problem auf den Punkt: "Viele sind leider zu faul ihr Tier rechtzeitig kastrieren zu lassen."

"Streunerkatzen in Not" - Programm für Wildkatzen

Um dem, gerade bei Katzen, großen Problem Abhilfe zu schaffen, hat Schlosser das "Streunerkatzen in Not"-Projekt gestartet.

Schlosser übernimmt die Kosten für die Kastration von Wildkatzen, wenn das eigens dafür eingerichtete Spendenkonto gedeckt ist.

Tierheim Schlosser
Im Tierheim Schlosser nimmt man sich Hund, Katz und Co. an. In der Urlaubszeit ist die Auslastung aber enorm.

Fto: zVg