Fasching Josef: 90. Geburtstag - 24. Juli 2013

Am 24. Juli 2013 feierte Altbürgermeister Josef Fasching seinen 90. Geburtstag.
90. Geburtstag
Personen auf dem Bild (jeweils von links nach rechts):
1. Reihe: Martha Fasching, Altbürgermeister Josef Fasching, Bgm. Roland Datler
2. Reihe: Altbgm. Karl Mayer, Franziska Österreicher, Alfred Wagner, Karl Immervoll
3. Reihe: Erich Datler, Anneliese Datler , Walter Schweichhart, Altbgm. Ing. Alois Österreicher, Christian Schleritzko
4. Reihe: Johann Datler, Pfarrer Otto Allinger
 
Aus den NÖN vom 31. Juli 2013

Fasching feierte 90er
Ehrenbürgerschaft | Altbürgermeister und Gendarmerie-Postenkommandant Josef Fasching feierte mit vielen Gästen sein Jubiläum.

GASTERN | Seinen 90. Geburtstag feierte am 26. Juli Altbürgermeister Josef Fasching im Sporthaus.

Der Jubilar wurde in Neu Haslau geboren und lebt seit 1950 in Gastern. Er war von 1950 bis zu seiner Pensionierung 1983 Gendarmerie-Postenkommandant in Gastern und von 1966 bis 1970 sowie von 1975 bis 1985 Bürgermeister der Marktgemeinde. In seine Amtszeit fielen vor allem der Amtshausbau, die Errichtung des Kindergartens und Straßen- und Wegebauvorhaben.

Fasching gründete Seniorenbund-Gruppe

Für seine Verdienste um die Gemeinde wurde Josef Fasching 1985 die Ehrenbürgerschaft verliehen. Der Jubilar war Gründungsobmann der Seniorenbund-Ortsgruppe Gastern, deren Obmann von 1977 bis 2003 und ist jetzt Ehrenobmann. Von 1985 bis 2003 war er auch Bezirksobmann des NÖ Seniorenbundes und ist nun ebenfalls Ehren-Bezirksobmann. Lange Zeit war er auch Obmann des Verschönerungsvereines Gastern. Auch die Stammtischrunde des Gasthauses Müllner gratulierte dem Altbürgermeister.

Seit 1948 ist Josef Fasching mit seiner Gattin Martha verheiratet, der Ehe entstammen fünf Kinder, sieben Enkelkinder und sechs Urenkel.

90. Geburtstag