Offizielle Verabschiedung von OSR Lehninger Johann - 3.2.2000

Verabschiedung von Dir. Johann Lehninger
Aus der NÖN vom 9.2.2000

Direktor wurde geehrt

Ehrennadel der Gemeinde Windigsteig zur Pensionierung

WINDIGSTEIG - Im Rahmen einer gut vorbereiteten Schulfeier erfolgte am 3. 2. im Gemeindesaal die offizielle Verabschiedung von OSR Johann Lehninger.

Der langjährige Leiter der Volksschule Windigsteig war mit Ende des vorigen Schuljahres in den Ruhestand getreten war. Dir. Barbara Pöschl konnte zu dieser Feierstunde eine große Anzahl von Fest- und Ehrengästen aus Schulverwaltung und Gemeinde begrüßen. Sie wies auf die mit 15 Jahren äußerst erfolgreiche Dienstzeit ihres Vorgängers hin, in der er die Schule prägte wie kein anderer zuvor. Namens der Kolleginnen, Eltern und Kinder bedankte sie sich für sein Wirken an der Schule und überreichte Geschenke des Lehrerkollegiums.

Landesschulinspektor Ewald Biegelbauer skizzierte die Laufbahn des verdienten Schulmannes und ging auf verschiedene persönliche Berührungspunkte ein.

Die weiteren Redner, Abt Wolfgang Wiedermann und Bezirksschulinspektor Oswald Traschl, würdigten in herzlichen Worten die Persönlichkeit und Verdienste von OSR Lehninger. Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass der rüstige Pensionist als ständiger Diakon der katholischen Kirche auch im Ruhestand wichtige Aufgaben wahrnimmt.

Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Proißl bezog in der für ihn typischen Art auch die Kinder der Volksschule sowie die Familie des Geehrten in seine Worte mit ein und überreichte ihm ein Dekret mit "Dank und .Anerkennung" des. Landesschulrates.

Bgm. Karl Steinberger dankte für das Wirken in der Gemeinde als Direktor sowie als Leiter der Ortsstelle des NÖ Bildungs- und Heimatwerkes und überreichte OSR Lehninger die vom Gemeinderat verliehene Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Windigsteig.

Die Feierstunde wurde durch eine Festfanfare, Gedichte, Lieder, Sketches und ein Buchstabenspiel von Volksschülern unter Anleitung der Klassenlehrerinnen Christa Gamerith, Maria Klinger und Andrea Kertesz umrahmt. OSR Lehninger dankte gerührt für die ehrenden Worte, Auszeichnungen, Geschenke und Darbietungen der Kinder.

Seitenbeginn